Achtung gemeine Essfallen
Die Hose sitzt viel zu eng und dabei essen wir doch gar nicht so viel?!
Es gibt kleine oft unbewusste Essfallen, die man sich bewusst machen sollte.
Überhaupt, sollte man sich seinem Essen immer bewusst sein…
Essfalle 2 von 4 – Auswahl und Vielfalt an Buffets
Kennen Sie das? Sie stehen an den Buffettischen, vor Ihnen stehen viele Gerichte, Häppchen und leckere Snacks. Nun sind Sie regelrecht überfordert, weil alles so verdammt schmackhaft aussieht. Und weil das so ist, schlichten Sie sich auch gleich den Teller mit diversen Leckereien voll.
Die Folge: Sie essen schneller und auch mehr, als Sie eigentlich Hunger oder gar vor hatten.
Meine eigentlich recht simple Lösung für Sie:
Selektieren Sie erstmal aus und fragen sich, auf was Sie jetzt gerade Hunger haben. Eher herzhaft oder süß? Eher warm oder kalt? Eher Fleisch oder Gemüse?
Nun versuchen Sie nicht die Haltung eines All Inklusive Urlauber einzunehmen und zu sagen: “Dafür hab ich schließlich bezahlt und nun kann ich mich voll essen bis ich platze.” Nein versuchen Sie sich zu sagen: “In meinem Leben gibt es noch oft leckere Buffets die ich genießen werde.
Ich suche mir heute das aus, auf das ich gerade Hunger verspüre.” Gehen Sie weg von der Haltung, nur weil es da steht müssen Sie auch alles essen. Nein!
Nun haben Sie sich für drei verschiedene Gerichte entschieden. Legen Sie diese auf den Teller und essen Sie mit Genuss. Danach spüren Sie in sich hinein, wie viel Hunger Ihr Bauch noch meldet. Blicken Sie dabei am Besten nicht auf das Buffett, das ruft: “Hier hier ich bin doch auch noch so lecker” ;-)
Wenn Sie noch Hunger haben, machen Sie das Gleiche erneut. Ansonsten genießen Sie die netten Tischgespräche und seien Sie stolz auf sich, dass Sie heute nicht wie nach den anderen Buffett-Dinner mit einem vollgeschlagenen Bauch zu Hause sitzen und sich ein schlechtes Gewissen machen. :-)
Übrigens: Dieser Trick lässt sich auch auf andere Situationen übertragen, etwa wenn Sie abends in geselliger Runde sitzen und vor ihnen zahlreiche Knabbereien wie Erdnüsse, Chips oder Schokolinsen liegen.