Bio Sonnenknuspis von lifefood
Sonnenblumenknabberei von lifefood
(roh, vegan, glutenfrei)
Wer’s pikant, tomatig,provençalisch und gesund mag, für den habe ich da etwas.
Lifefood hat etwas heraus gebracht, das nennt sich Sonnenknuspis. Gibts in drei Geschmacksrichtungen: Curry, Provençalisch, Chili.
Curry und Chili vertrage ich noch weniger wie Tomate, also habe ich die provençalischen Knuspis getestet.
Ein sehr intensiver Tomaten und provencalischer Kräutergeschmack, den ich sehr gerne hab. Ich selbst kann diesen Snack nur wohl dosiert essen, da durch die fermentierte glutenfreie Sojasauce und die Tomaten, der Knabberspaß nichts für Histaminintolerante ist.
Für diese Knuspis werden angekeimte Sonnenblumenkerne in Tomaten, Kräutern und Sojasauce mariniert. Anschließend werden sie bei niedrigen Temperaturen bis maximal 42 Grad rohkostmäßig getrocknet, damit die Nährstoffe und Enzyme erhalten bleiben. Durch das vorherige Einweichen und Ankeimen werden die in den trockenen Sonnenblumenkernen ruhenden Enzyme aktiviert, der Nährstoffgehalt steigt nochmals an. Die Nährstoffe werden dabei aufgeschlossen, so dass sie vom Körper leicht verwertet werden können.
Legt man das Augenmerk einmal auf das Verhältnis von Kalorien zu Nährstoffen, dann sind Keimlinge das nährstoffreichste Essen.
Pflanzenkeimlinge sind ursprüngliches “Leben” mit vielen aktiven Enzymen und Nährstoffen in der natürlichsten Form. Sonnenblumenkerne enthalten viel pflanzliches Eiweiß, Vitamin E, Magnesium, Selen, Folsäure, Nicotinsäure (Vitamin B3), Zink, Panthotensäure und Omega-6-Fettsäuren.
Sollte eine Schwangerschaft angestrebt werden, so empfehle ich den täglichen Verzehr von Sonnenblumenkernen, um die täglich benötigte Menge an Folsäure zu erhalten. Diese ist unter anderem für die Produktion der roten Blutkörperchen zuständig ist.
Falls ihr die Knuspis mal ausprobieren wollt, findet ihr sie in Bioläden wie “Basic” oder im Onlineshop.