Sweet Vanilla Crêpe
Diese rein pflanzlichen Crêpes, stehen den Crêpes auf der Kirmes in nichts nach. Und dabei kommen Sie ganz ohne Butter, Milch und Ei aus.
Versucht sie wirklich möglichst dünn zu machen und in einer guten beschichteten Pfanne mit nicht viel Fett. Ich habe so einen Crêpemaker mit Spatel. Das funktionierte mit dem Teig hier ausgezeichnet. Probiert sie aus und lasst es mich wissen, wie sie Euch gelungen sind. Für die Vanilla Crêpes nehmt ihr am besten nicht irgendein Aroma sondern wirklich gute frisch gemahlene Bourbon Vanille. Ich verwende auf Grund des fairen Preis-Leisungsverhältnisses und weil der Geschmack echt super intensiv bei wenig Menge ist die Vanille von myfoodforfit. Ich hab sie Euch unten bei den Zutaten verlinkt.
Ihr könnt die veganen Crêpes süß, oder herzhaft machen, sowie mit oder ohne Vollkornmehl. Vollkornmehl macht den Geschmack kräftiger und sie passen gut zu herzhafter Füllung, dann lasst ihr im Rezept den Zucker und die Vanille weg. :-)
Für 13-14 dünne Crêpes
Zutaten
- 400g Mehl (Typ 405, Vollkorn oder gemischt)
- 2 TL Weinstein Backpulver
- 5 EL Rohrzucker/Zucker/Sukrin
- 2 EL neutrales Pflanzenöl
- ½ TL echte Bourbon Vanillepulver
- 1 Prise Salz
- 750ml Bio Sojamilch ungesüßt
Zubereitung ganz kinderleicht:
- Alle Zutaten gut und klumpenfrei mixen.
Klingt sehr gut und einfach! Eine Frage: kann ich statt der Sojamilch auch Hafermilch nehmen? Danke!
Hallo Katharina, ich habe es nur mit Sojamilch gemacht, da im Soja das natürliche Lecithin als Bindemittel enthalten ist. (das Ei fehlt ja) Du müsstest es ausprobieren und mich wissen lassen, oder ich mache nochmal einen Versuch mit Hafermilch. ;-) Lg Kathi